Wasserretterübung auf der Salzach

Auf Einladung der Wasserwacht Burghausen fand an und auf der Salzach eine gemeinsame Wasserretterübung statt. Ziel war neben dem Erlangen von Ortskunde das Ausprobieren der unterschiedlichen Einsatzmittel beider Ortsgruppen. Mit unserem Raft, den beiden Rescue-Sleds (Rettungsflöße) der Burghauser Wasserwacht und unserem Schlauchboot (ohne Motor gepaddelt) fuhren wir die ca. 13 km lange Strecke von Unterhadermark bis Neuhofen ab.
Zwischendurch hatten die Wasserretter immer wieder Gelegenheit, das aktive und passive Schwimmen in einem stark strömenden Fluss zu üben. Bei einem Stopp auf einer Kiesbank wurde der Einsatz der Wurfsäcke trainiert.
Zum Abschluss des Tages fand an der Rettungswache Burghausen ein gemeinsames Grillen statt als Abschluss des wunderschönen Frühlingstages an der Salzach.