Aus der Jahreshauptversammlung: Ein einsatzreiches Jahr 2022

Auf ein ereignisreiches Jahr 2022 blickten die Mitglieder der Wasserwacht Töging-Winhöring im Rahmen der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung zurück. Die Einsatzzahlen bewegten sich wieder auf hohem Niveau und die Mitglieder absolvierten eine große Zahl an Ausbildungsveranstaltungen. Auch einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften wurden verliehen.

Ortsgruppen-Vorsitzender Martin Wiedenmannott und Technischer Leiter Michael Gerreser präsentierten zu Beginn die Leistungsdaten und ließen das Jahr Revue passieren. Die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung wurde insgesamt 27-mal zum Einsatz gerufen, was einen Rekordwert darstellt. Häufigste Ziele der Einsätze waren wie jedes Jahr der Innkanal mit zwölf Einsätzen und der Inn mit zehn Einsätzen. Viermal waren es treibende oder untergegangene Personen, die den Einsatz der Wasserretter erforderlich machten. Dazu kamen fünf Vermisstensuchen und auch eine Totenbergung. Tiere im Wasser beschäftigten die Wasserwacht viermal, bei sechs Einsätzen lautete das Alarmstichwort „Öl auf Gewässer“.
166 mal leisteten die Rettungsschwimmer Erste Hilfe, dreimal mussten Erkrankte ins Krankenhaus transportiert werden. Die Rettungstaucher waren bei vier Einsätzen gefordert, die Motorboote der Ortsgruppe rückten 33 mal aus.
Das Schwimmen lernen war nach Corona ein großes Thema und so boten die Töginger Wasserwachtler insgesamt drei Schwimmkurse mit 41 Teilnehmern an. 81 Kinder legten im Freibad Hubmühle eines der begehrten Schwimmabzeichen ab.
Die Dienststunden summierten sich auf die stolze Zahl von 12.703, wobei allein über 5.500 Stunden auf die Aus- und Fortbildung fielen. Hier schlug das einwöchige Ausbildungszeltlager zu Buche, das die Wasserwacht mit 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Badesee Perach veranstaltet hatte.
Aber auch ganz generell waren die Töginger Wasserwachtler sehr fleißig im Bereich Ausbildung und besuchten insgesamt 140 Ausbildungsveranstaltungen in Präsenz und online. So freuten sich Martin Wiedenmannott und Michael Gerreser, während der Jahreshauptversammlung eine große Zahl an Ausbildungszertifikaten überreichen zu können. „Wir können auf ein solides Fundament an gut ausgebildeten Einsatzkräften bauen“, so der Technische Leiter. Die Ortsgruppe verfügt u.a. über zehn Einsatztaucher und 29 Motorbootführer. Dazu kommen 33 Ausbilder in den verschiedensten Bereichen.

Auch die Finanzen der Ortsgruppe präsentieren sich in einem soliden Zustand. Kassierin Petra Wiedenmannott erläuterte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben und vermeldete dabei ein leichtes Defizit im Vergleich zum Vorjahr. Dies erscheint aber nicht bedenklich, da einige größere Investitionen vorgenommen wurden und die Finanzmittel so sinnvoll investiert wurden. Die beiden Kassenrevisorinnen Veronika Blaschke und Andrea Maier bestätigten der Kassierin wie gewohnt eine akkurate und fehlerfreie Buchführung.

Zufrieden zeigten sich auch die beiden Jugendleiterinnen Anita Wendt-Wallner und Yamila Werner, die von den Aktivitäten der jüngsten Wasserwachtler berichteten. Die Jugendgruppe trifft sich wöchentlich am Freitag zu Gruppenstunden und zusätzlich an verschiedenen Tagen zum Schwimmtraining. Höhepunkt war das Zeltlager am Badesee Perach zusammen mit der Partner-Ortsgruppe aus dem Erzgebirge. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Ausbildungslager stattfinden, dieses Mal an der Talsperre Kriebstein in Sachsen.

Bevor noch einige Grußworte durch die Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst (Töging) und Karl Brandmüller (Winhöring), Kreiswasserwacht-Leiter Helmut Huber und BRK-Direktor Josef Jung gesprochen wurden, durften einige Mitglieder eine Ehrung für langjährige aktive Mitgliedschaft entgegennehmen. Besonders ausgezeichnet wurden Michael Gerreser mit der silbernen Ehrennadel des BRK für 25 Dienstjahre sowie Christoph Buchner und Klaus Hennerfeind mit der goldenen Ehrennadel des BRK für 40 Dienstjahre. Christoph Buchner erhielt zudem das Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayern für seine 40-jährigen Dienstzeit im Bayerischen Roten Kreuz.

Die Veranstaltung wurde traditionell abgeschlossen mit den „Bildern des Jahres 2022“, die wie immer durch Petra Wiedenmannott vorbereitet und mit Musik unterlegt wurden.

Bericht aus dem Alt-, Neuöttinger Anzeiger vom 14. Juni 2023

Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger vom 16. Juni 2023

Zahlreiche Mitglieder konnten Ausbildungszertifikate entgegen nehmen.