Jährliche Funkübung

TMO, DMO, Gateway…. – keine böhmischen Dörfer für die Töginger Wasserwachtler! Bei der jährlichen Funkübung konnte mal wieder alles angewendet werden, was im täglichen Einsatzbetrieb selten oder gar nicht benötigt wird.
Die Funkteams hatten unter anderem die Aufgaben, eine Vermisstensuche unter Verwendung eines Repeater-Stativs zu organisieren und den DMO-Betrieb mithilfe eines Gateways mit dem TMO-Netz zu verbinden.
Der besondere Clou bei dieser Übung: Einsatzaufträge wurden (wie im Realeinsatz durch die ILS) aus unserer Einsatzzentrale direkt auf die neuen Tablets in die Einsatzfahrzeuge geschickt. Auch die auf den Tablets hinterlegten Einsatzdokumente wurden für die Lösung der Aufgaben benötigt. Es war eine rundum realistische Funkübung.