Unimog und Anhänger stürzen in Innkanal

6. September 2017

Aus unbekannten Gründen kam der Fahrer eines Unimogs mit Mähwerk und Anhänger auf dem Damm des Innkanals im Töginger Stadtteil Waldfrieden vom Weg ab und stürzte über den Kanaldamm Richtung Wasser. Das Gefährt überschlug sich und blieb auf der sogenannten Berme des Innkanals hängen. Glück im Unglück für den Fahrer: Er konnte sich über die Frontscheibe aus dem Fahrzeug retten und schwamm selbständig ans Ufer.
Die alarmierten Feuerwehren aus Töging, Mühldorf und Neuötting sicherten das Gespann und bargen es in einer vierstündigen Aktion. Die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Töging war mit 16 Einsatzkräften, drei Einsatzfahrzeugen und zwei Rettungsbooten vor Ort. Mit den Booten und mehreren Wasserrettern wurde die Bergungsaktion abgesichert.
Die rettungsdienstliche Absicherung erfolgte durch den BRK-Rettungsdienst Altötting sowie die SEGn Transport Mühldorf und Ampfing.