Kategorie: Einsätze

Das Christkind hat die Wasserwacht beschenkt

Pünktlich zu Weihnachten konnte die Wasserwacht Töging-Winhöring in allen Einsatzfahrzeugen Tablets zur Alarmvisualisierung in Betrieb nehmen. Auf den Geräten ist die Software aMobile Pro installiert. Bei Alarm werden alle relevanten Daten wie Einsatzort, Einsatzart usw. von der Integrierten Leitstelle Traunstein...

Ein unruhiges Weihnachtsfest

Wenig familiäre Ruhe hatten die Einsatzkräfte der Wasserwacht Töging-Winhöring an Weihnachten. Pünktlich zur Bescherungszeit wurde die Schnelleinsatzgruppe an Heiligabend nach Neumarkt St. Veit an die Rott alarmiert. Dort galt es, den leicht hochwasserführenden Fluss im Auftrag der Polizei abzusuchen. Die...

Hochwassereinsatz in Niederbayern

Zu einer nicht alltäglichen Einsatzörtlichkeit wurde die Schnelleinsatzgruppe der Wasserwacht Töging-Winhöring gerufen. Auf Anforderung der Integrierten Leitstelle Landshut erfolgte eine Alarmierung nach Vilsbiburg. Dort war ein PKW mit mehreren Personen in die hochwasserführende Vils gefahren. Die Insassen konnten sich zunächst...

PKW in Innkanal gestürzt

Dramatische Sekunden am Innkanal: Ein Mann lenkte seinen PKW über eine steile Böschung in das künstliche Gewässer. Dem Fahrer gelang es, das Fahrzeug vorher selbständig zu verlassen. Der PKW versank daraufhin.Das Fahrzeug konnte mit Hilfe von Sonartechnik in sechs Metern...

Reh aus dem Innkanal gerettet

Die Wasserwacht Töging wurde telefonisch durch eine Zeugin verständigt, dass sich ein Reh im umzäunten Bereich am Innkanal nahe der Bootseinsetzstelle Mühldorfer Straße befinde und das Gelände wegen des Zaunes nicht verlassen könne. Die Wasserwacht Töging rückte daraufhin mit einer...

Treibendes Boot im Inn

Wegen eines herrenlos im Inn treibenden Bootes wurde die Wasserwacht Töging-Winhöring zusammen mit der Wasserwacht Altötting-Neuötting, der Wasserwacht Perach, der Wasserwacht Marktl und der Feuerwehr Neuötting alarmiert. Aufgrund der zunächst unklaren Lage und der zurzeit erheblichen Wassermenge wurde der Inn...

Taucheinsatz am Wöhrsee in Burghausen

In Vorbereitung auf den IWSA Worldcup im Eisschwimmen, der in Burghausen stattfinden wird, waren unsere Einsatztaucher auf Bitten der Burghauser Kollegen im Wöhrsee tätig. Auf den acht Schwimmbahnen wurden in etwa 1,5 m Tiefe Orientierungsleinen eingezogen, die den Schwimmern helfen...

Suche nach Brille in Gartenteich

Zu einem kuriosen Einsatz wurde die Wasserwacht Töging-Winhöring heute nach Winhöring gerufen. Ein Mann hatte seine Brille verloren, die anschließend im heimischen Gartenteich versunken ist.Auch mit Hilfe unserer Unterwasserdrohne konnte die Brille im Schlamm lokalisiert werden. Eine Wasserretterin fischte sie...