Sechs Tage Jugendlager an der Talsperre Kriebstein

Zwölf Töginger Wasserwachtler machten sich auf den Weg nach Sachsen an die Talsperre Kriebstein in der Nähe von Chemnitz. Dort fand das traditionelle Jugendlager der Ortsgruppen Töging-Winhöring und Schwarzenberg-Grünhain (Erzgebirge) statt, das seit 30 Jahren mit wenigen Unterbrechungen abwechselnd in Bayern oder Sachsen stattfindet.
Die Wasserwachtler aus Bayern erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Perfekt für die Zwecke der Wasserwacht geeignet war die Unterkunft in der Jugendherberge Falkenhain, die direkt am Ufer der Talsperre gelegen ist. Neben den wasserwacht-typischen Ausbildungen im Wasser und in der Ersten Hilfe gab es auch viel rund um die Talsperre zu entdecken. Höhepunkt war die Besichtigung eines stillgelegten Silberbergwerkes, das von einem Verein unterhalten wird und sehr realitätsnah über mehrere Stollenebenen erkundet werden kann. Die Einfahrt in das Bergwerk erfolgte sehr ungewöhnlich auf dem Wasser in einem Kahn.
Auch die Besichtigung des Wasserkraftwerkes an der Talsperre war spannend für die jugendlichen Wasserwachtler. Das Kraftwerk ist das größte Fließwasserkraftwerk in Sachsen, hat aber dennoch nur etwa sieben Prozent der Leistung des Töginger Kanalkraftwerkes. Ein richtiger „Lost Place“ ist das stillgelegte alte Kraftwerk daneben, das in allen Räumen erkundet werden konnte.
Kräfteraubend wurde es bei einer Paddeltour auf der Zschopau, dem Fluss, der die Talsperre speist. Fünf Kilometer ging es mit Rafts flussaufwärts gegen Strömung und Wind und nach einer Brotzeitpause die gleiche Strecke wieder zurück.
Den Abschluss des Jugendlagers bildete die traditionelle Lager-Olympiade, bei der etliche Spaß-Stationen von den Teilnehmern gemeistert werden mussten.
Im nächsten Jahr wird es wieder ein Jugend-Zeltlager geben, turnusgemäß dann im Landkreis Altötting.

Die Partnerschaft zwischen den Wasserwachten Töging-Winhöring und Schwarzenberg-Grünhain wurde nach der Wende im Jahr 1992 zur Aufbauhilfe als eine von mehreren gegründet und ist heute die einzige noch aktiv verbliebene Partnerschaft zwischen einer bayerischen und einer sächsischen Ortsgruppe.

Viele Bilder vom Jugendlager sind in unserer Instagram-Story zu finden: https://www.instagram.com/stories/highlights/18221112682246176/

Das könnte dich auch interessieren …