Bayerisch-Sächsisches Übungswochenende

Zu einem gemeinsamen Übungswochenende trafen sich die Wasserwachten Töging-Winhöring und Schwarzenberg-Grünhain (Sachsen) am bayerischen Inn. Beide Ortsgruppen pflegen eine enge Partnerschaft seit 1992.
Die Ausbildung startete am Samstagvormittag mit einer Bootsübung am Innkanal. Für die sächsischen Wasserretter war das eine besondere Erfahrung, denn das Führen eines Rettungsbootes in einem derart stark strömenden Gewässer kann von ihnen zu Hause nicht praktiziert werden.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen einer gemeinsamen Einsatzübung am Badesee Perach. Die 30 teilnehmenden Wasserretter wussten zuvor nichts über das angenommene Szenario. Vor Ort zeigte sich eine aus dem Ruder gelaufene Party auf der Insel im Badesee mit drei schwerverletzten Patienten, einer im Wasser bewusstlos treibenden Person sowie einem Vermissten, der im See versunken war.
Mittels Kontaktrettung wurde die treibende Person aus dem See gerettet, unterstützt durch weitere Wasserretter auf einem Raft. Gleichzeitig begann die Versorgung der Verletzten auf der Insel und der schrittweise Abtransport an das Ufer. Zeitgleich suchten Tauchtrupps unter Wasser nach der versunkenen Person, unterstützt von der Fachgruppe „Technische Suche und Ortung“ mit dem Sonarboot, der Unterwasserdrohne und der Flugdrohne. Die versunkene Person konnte schließlich geortet und durch einen Einsatztaucher erfolgreich geborgen werden.
Am Sonntag Vormittag bildete schließlich eine Ausbildung an den Sonargeräten beider Ortsgruppen den Abschluss des Übungswochenendes.
Der nächste gemeinsame Termin steht bereits fest: Im August treffen sich die Jugendgruppen beider Wasserwachten zum gemeinsamen Ausbildungszeltlager in Töging.