Das Christkind hat die Wasserwacht beschenkt

Pünktlich zu Weihnachten konnte die Wasserwacht Töging-Winhöring in allen Einsatzfahrzeugen Tablets zur Alarmvisualisierung in Betrieb nehmen. Auf den Geräten ist die Software aMobile Pro installiert. Bei Alarm werden alle relevanten Daten wie Einsatzort, Einsatzart usw. von der Integrierten Leitstelle Traunstein direkt in die Fahrzeuge übermittelt. Anschließend kann mit einem Klick die Navigation zum Einsatzort gestartet werden.
Das System kann aber noch mehr: So wird die Rückmeldung (Komme/Komme nicht) aller Einsatzkräfte angezeigt und der SEG-Leiter bzw. Einsatzleiter Wasserrettung sieht live den Standort aller Fahrzeuge. Auch Dokumente wie unsere Gewässerkarten sind hinterlegt. Dazu wichtige Informationen zu Bootseinsetzstellen, Sperrschranken usw. Zukünftig wird es dem Einsatzleiter auch möglich sein, bei Einsätzen Livebilder unserer Unterwasserdrohne oder eines Sonargerätes mitzuverfolgen.
Bei den beiden Einsätzen an Weihnachten haben sich die Geräte bereits hervorragend bewährt.