Übungsflüge mit der Drohne

Um unser neues Einsatzmittel „Flugdrohne“ zukünftig effektiv im Einsatzfall einsetzen zu können, bilden sich die UAV-Piloten (UAV = Unmanned aerial vehicle/Unbemanntes Luftfahrzeug) derzeit intensiv fort. Dazu finden in den nächsten Monaten häufig Schulungsflüge statt.
Obwohl die Wasserwacht als Organisation mit Sicherheitsaufgaben von vielen Vorschriften, denen Hobby-Flieger unterliegen, befreit ist, werden unsere Übungsflüge trotzdem unter größtmöglicher Beachtung der Sicherheitsvorschriften durchgeführt.

• Als Übungsgebiet dient der Bereich zwischen dem Stadtteil Dorfen und dem Innspitz. Dort ist keine Wohnbebauung betroffen und die Flüge können ohne besondere Gefährdungen durchgeführt werden.
  • Das Übungsgebiet ist bestens zur Vorbereitung von Einsätzen geeignet, denn vorhanden sind freie Fläche, Waldgebiete und Wasserflächen.
  • Unsere Übungsteilnehmer sind immer an der Einsatzbekleidung zu erkennen und sind mit einem Einsatzfahrzeug unterwegs.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie unser Team bei der Übung entdecken. Wir zeigen Ihnen die interessante und moderne Technik, wenn Sie sich dafür interessieren.